skip to Main Content

Der Ukrainische Schulverein wurde 1881 in Lviv unter dem Namen „Ruthenischer Pädagogischer Verein“ gegründet. Er war zuerst in der Österreichisch-Unga­rischen Monarchie tätig, zu der damals der Westteil der Ukraine gehörte. Der Verein war die erste Einrichtung, die das Schulwesen in der Ukraine entwickelte.

1926 hat sich der Schulverein in RIDNA SCHKOLA umbenannt.

1966 wurde der Schulverein RIDNA SCHKOLA in München gegründet.

Laut Satzung verfolgte RIDNA SCHKOLA u. a. folgende Zwecke:

  • Schulausbildung, Erziehung und materielle Unterstützung der ukrainischen Schüler und Schülerinnen
  • Pflege des ukrainischen Kulturguts unter besonderer Berücksichtigung der ukrainischen Sprache, Literatur, Geschichte, Heimatkunde, des Brauchtums und des ukrainischen kirchlichen Ritus

Im September 1967 wurde RIDNA SCHKOLA in München als ein Internat eröffnet. Es gab noch kein eigenes Haus. Die Mädchen kamen bei den Englischen Fräulein in München-Pasing unter und die Jungen in einem Lehrlingswohnheim an der Avenariusstraße. Die Schülerinnen und Schüler besuchten deutsche Schulen und nahmen zusätzlich an einem täglichen muttersprachlichen Ergänzungsunterricht teil.

Sieben Jahre nach der Münchner Gründung im Jahre 1972 konnte RIDNA SCHKOLA dank der finanziellen Unterstützung der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche, des damaligen Patriarchen Josef Slipyj und Spenden aus der ganzen Diaspora ein eigenes Gebäude erwerben. (Es wurde 1912 als Herrenhaus für einen Industriellen erbaut.)

1977 wurde der Kindergarten und die Vorschule eröffnet.

1998 hat RIDNA SCHKOLA der Ukrainischen Samstagsschule, die zuvor im Gebäude des Bischofs untergekommen war, Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Sechs Jahre später hat sich die Samstagsschule vertrag­lich in den Schulverein RIDNA SCHKOLA einge­glie­dert und konnte dadurch die Schulräume weiterhin kostenlos nutzen.

Seit 1991 nimmt RIDNA SCHKOLA Schüler und Studenten aus der Ukraine auf, die an diversen Studienprogrammen teilnehmen wie z. B. Erasmus, an den Austausch mit den Münchener Universitäten LMU und der TU oder an Studien für den Bachelor und Master an der Ukrainischen Freien Universität.

RIDNA SCHKOLA pflegt und fördert neben seiner schulischen Ausrichtung einen vielseitigen kulturellen Austausch zwischen der ukrainischen und der deutschen Jugend.

Back To Top